Donnerstag, 23. Juni 2016

SFB - Donnerstag #14: Titel


Ein neuer SFB-Donnerstag steht an und das hier sind die Aufgaben.

1.) Gibt es Titel, die du nicht verstehst, für dich nicht passen, keinen Sinn ergeben, dir einfach nicht gefallen etc.? 2.) Falls ja: Hättest du einen besseren Vorschlag? 

Serien:

Eigentlich nicht. Die Titel sind da ja immer recht klar. Entweder nach Orten oder nach der Situtation oder nach sonstigen benannt. Fällt mir gerade echt nichts ein.

Filme:

Ich fand den Titel Wasser für die Elefanten immer seltsam.

Theoretisch passt es schon zum Film, aber eigentlich gehts doch mehr um die Liebesgeschichte von Marlena und Jacob und um Rosies Rettung. Der Zirkus dabei war ja halt so eine Sache, die einfach zu seinem Leben dazu gehört. Aber einen besseren Titel müsste ich mir auch erst mal überlegen.

Sonst fallen mir auch gerade keine ein. Sind eigentlich alle recht klar.

Bücher:

16 Moons Eine unsterbliche Liebe 

wieso hat sie es nicht einfach mit 16 Moons gelassen? Das hätte völlig gereicht. EIne unsterbliche Liebe ist ein wahnsinng starker Titel. Da muss auch dementsprechend was dahinter stecken.  So unsterblich fand ich die Liebe nämlich gar nicht. und Ethan, der erzählt, ist nicht mal unsterblich. Das ist wohl allein auf Lena bezogen. Das fand ich etwas irreführend.

Weil ich Layken liebe und Weil ich Will liebe

Weil ich Layken liebe ist ja die Sicht von Layken. Da müsste es doch eigentlich heißen: Weil ich Will liebe. Während Weil ich Will liebe die Sicht von Will ist und es eigentlich heißen müsste Weil ich Layken liebe. Ich find es hätte einfach umgekehrt sein müssen. So klingt es zwar besser, aber inhaltmäßig ist es ziemlich irreführend.

Kass Morgan - Die 100 Tag 21

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es einfach nicht mehr in Erinnerung hab oder ob ich es einfach wirklich verwirrend find. Warum heißt es noch mal Tag 21? Es geht doch nicht nur um einen Tag. Hatte Tag 21 da eine besondere Bedeutung? Ich weiß es echt nicht mehr.

Colleen Hoover - Hope forever 

In der englischen Ausgabe heißt es hopeless 1. Der deutsche Titel ist ebenfalls englisch. Ich mag ihn schon, aber wieso hat man den Original englischen Titel dann nicht gelassen. Irgendwas mit Datenschutzgesätz oder so? Aber es geht doch um das selbe Buch. Das find ich einfach etwas dämlich. Auch wenn ich den Titel mag. Nicht falsch verstehen.

Kommentare:

  1. Hallo :)
    Das mit Die 100 - Tag 21 ist eine gute Frage. So genau weiss ich das auch nicht mehr. Vielleicht beginnt das Buch an Tag 21?
    Und den Titel Wasser für die Elefanten fand ich schön, aber dann irgendwie doch nicht ganz so passend.
    LG Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja das das an Tag 21 beginnt könnte sein. Ja, schön find ich den Titel "Wasser für die Elefanten" auch, aber ebend nicht passend.

      LG Corly

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe